Chörli

Amerika 2014

2013 hat das Chörli die Einladung für das Sängerfest 2015 in Tacoma erhalten. Die Reise wurde zu einem grossen Teil von Toni und Dee Ann Amstad sowie Hans und Betty Waldispühl gesponsert. So sind wir am 9. Juli wieder ins Flugzeug gestiegen.

Anreise
Sängerfest Tacoma 2014
Auf Willi’s Motorboot
Vancouver
Seattle

 

Anreise

Für Sibylle und Guido war die Reise in Paris kurzzeitig zu Ende. Da es mit dem ESTA-Formular nicht geklappt hat, wurden sie in Paris aufgehalten und wir übrige stiegen alleine in’s Flugzeug nach Seattle. Glücklicherweise konnten sie über New York nachkommen, sodass wir um Mitternacht wieder alle beisammen waren. Vorher hat uns aber Willi Böni ein feines Restaurant direkt an der Beachfront von Tacoma gezeigt.

Sängerfest Tacoma 2014

Vier wundervolle Tage mit Gesang,  High Balls und Zimmerparties. Alle Chöre, deren Angehörige und die Gäste waren im Hotel Murano untergebracht. Der erste Event war am  Donnerstagabend, das Welcome Dinner. Wir haben viel alte Bekannte getroffen und alte Geschichten aufgewärmt.

Während am Freitag die Chöre aus Amerika und Kanada für das Grand Concert übten, durften wir Schweizer, die Familie Weingart und das Chörli, eine Schifffahrt mit allen anderen Gästen machen. Das Ständchen an Bord war Ehrensache. Das Grand Concert am Abend war dann wiederum eine eindrückliche Veranstaltung.

Am Samstag ging es bei herrlichem Wetter in den Swiss Sportsmen’s Club Tacoma. Dort durfte jede Formation zwei Lieder vortragen. Während der Mittagspause fand eine kleiner Alpaufzug statt. Am Abend war Tanz und Gesang angesagt. Die seriöseren des Chörli gingen mit dem ersten „Schulbus“ zurück ins Hotel, denn am Sonntagmorgen wollte man von uns die Jodlermesse hören.

Auf Willi’s Boot

Zuerst ging es zu einem Flugzeugmuseum, danach auf das Motorboot von Willi Böni. Vom Wasser aus haben wir die Gegend um Seattle erkundet. Dazu gehörte unter anderem auch die Villa von Bill Gates, bis dann die Bodyguards uns unmissverständliche Zeichen machten.

Am Abend noch Barbecue bei Willi. Obwohl Werni den Grill abegfackelt hat 😉 schmeckten die Steaks und das Bier. Vielen Dank Willi für diesen tollen Tag!

Vancouver

Es war bald einmal klar, dass wir einen Abstecher nach Vancouver machen würden. Nachdem sie uns an der Grenze endlich passieren liessen, nahm uns Toni’s Tante May in Empfang. Sie zeigte uns gleich die herrlichen Wälder rundum Vancouver. Am nächsten Abend organisierte der Vancouver Swiss Choir zu Ehren des Schweizer Botschafters und seiner Frau, Hans-Peter und Reccarda Willi, eine Abschiedsparty. Nach Jahren in Vancouver war ihre nächste Station Stuttgart (!). Es war ein gemütlicher Abend mit High Ball und Gesang bis spät in die Nacht.

Am anderen Morgen durften wir in einem Altersheim ein Ständchen bringen. Rolf Brülhart, langjähriger Präsident der Auslandschweizer, war dort ehrenamtlich tätig.

Den letzten Tag in Vancouver genossen wir in der Stadt, die sehr viel zu bieten hat. Im Queen Elisabeth Park erlebten wir Action der besonderen Art: Ein Taschendieb hat sich an einer asiatischen Touristin vergriffen. Diese hat geschrien, worauf der Dieb nach einer wilden Verfolgungsjagd vom Chörli gestellt wurde.

Seattle

Der Markt von Seattle muss man ebenso gesehen haben wie die „Nadel“. Das Museum of Pop Culture befindet sich gleich bei die  „Space Needle“. Zum Baseball Stadium der Seattle Mariners haben wir die Hochbahn genommen. Am Abend haben wir oben auf der „Space Needle“ gediegen diniert. Der Blick auf die Lichter von Seattle ist einmalig.